Kloaken-/Darm-/Legedarmvorfall

KloakenvorfallDarmvorfall

Anzeichen hierfür ist meist eine rosarote Masse, welche aus der Kloake des Tieres austritt. Hierbei kann es sich um einen generellen Vorfall der Kloake, des Darms, des Legedarms oder der Blase handeln.

Um einen Vorfall erfolgreich therapieren zu können, ist es wichtig die Ursache abzuklären. Zu diesen können wie folgt zählen: Parasitenbefall, Legenot, suboptimale Haltung, Überfütterung, Obstipation (Verstopfung),  Kloakenentzündung bis hin zu einer ernährungsbedingten Regulationsstörung der Nebenschilddrüse. Somit ist es wichtig, auch die Ursache zu behandeln. Eine Rücklagerung (Reposition) ist nur möglich, wenn die Schleimhaut nicht zu trocken und frei von Nekrosen ist.

Dafür ist es sehr wichtig, dass bei einem Darmvorfall schnellst möglich ein Arzt aufgesucht wird und  der vorgefallene Teil möglichst feucht gehalten wird. Das Tier kann dafür auf einem leicht feuchten Küchentuch gehalten werden und sollte schnellst möglich von Dreck und Sand ferngehalten werden.  Auch kann das Darmstück mit Gleitgel (ohne Geschmack, Zusatzstoffen, Aromen usw.) vor Austrocknung geschützt werden.

Es wird dringend davon abgeraten, das Organ durch Selbstversuche zurückzulagern. Ist der Vorfall von zu langer Dauer oder der Darm schon zu stark ausgetrocknet, ist eventuell ein chirurgischer Eingriff von Nöten.

Hemipenisvorfall

Auch ein Hemipenisvorfall bei Männchen ist möglich. Bartagamen besitzen zwei Hemipenes, welche einzig zur Begattung bzw. dem Spermientransport dienen. Meist handelt sich um einen Einseitigen Hemipenisvorfall.

Die Ursache kann auch hier ein starker Parasitenbefall sein, aber auch eine Verletzung beim Deckakt oder zu starkes Pressen bei einer Obstipation (Verstopfung). Wird der Vorfall früh erkannt, kann der Tierarzt versuchen, den Hemipenis zurückzulagern (Reposition). Sollte schon zu viel Schaden an der Schleimhaut vorgefallen sein, muss der Hemipenis amputiert werden. Aber auch mit einem überbleibenden Hemipenis, ist die Bartagame noch zeugungsfähig.

Ich betone eindringlich, dass diese Seite keinen Tierarzt ersetzen kann und das einige Themen rein aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung erläutert werden.