Phosphor-Kalzium

Immer wieder liest man, dass das Phosphor-Kalzium- Verhältnis im Futter nicht stimmt. Doch was hat es mit diesem „Spiegel“ überhaupt auf sich?

Ist der Kalzium-Phosphorspiegel im Blut verschoben, so dass mehr Phosphor vorhanden ist, wird ein Hormon (Parathormon) aktiviert, welches zur Entmaterialisierung der Knochen führt. Somit wird zwar der Kalziumgehalt im Blut erhöht, ist dieser Zustand aber von Dauer, werden die Knochen zunehmend weicher und instabiler, bis hin zur Ersetzung des Knochens durch weiches Fasergewebe.

Somit ist meist eine Höckerbildung bei den Tieren zu beobachten oder eine Schnabelbildung im Maulbereich. Dieser entsteht durch die an den Kiefer ansetzenden Muskel, welche den nun komplett weichen Kiefer verformen können. (Osteromalazie)

Oft haben Bartagamen mit einem Kalziummangel den Drang Sand oder andere Fremdkörper aufzunehmen, was zu Verstopfungen führen kann.

Dieser Vorgang kann einmal durch eine chronische Nierenveränderung hervorgerufen werden, da so nicht mehr genug Phosphor ausgeschieden werden kann, am häufigsten tritt diese Erkrankung aber aufgrund falscher und zu Phosphorreicher bzw. Kalziumarmer Fütterung der Tiere.

Eine Überdosierung von Kalzium oder Vitamin D3 kann auch schwerwiegende Folgen haben und zu Durchblutungsstörungen führen. Diese können wiederum Nekrosen hervorrufen, welche zum Absterben der Zehen und Schwanzspitze führen können.

Ich betone eindringlich, dass diese Seite keinen Tierarzt ersetzen kann und das einige Themen rein aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung erläutert werden.