Ernährung

GrillenBartagamen sind omnivor, das heißt sie fressen sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung. Somit sollte einem immer bewusst sein, dass mit einer Bartagame nicht nur eine Echse in das Eigenheim zieht, sondern auch eine Vielzahl für die Tiere schmackhafter Insekten. Diese müssen ebenfalls versorgt werden und können je nach Art doch einen ziemlich hohen Lärmpegel erreichen.

Man sollte im Vorfeld klären, ob man selbst dazu bereit ist, diese Art von Futtertieren zu halten, denn ohne Lebendfutter sollte auch keine Bartagame einziehen.

Junge Bartagamen bekommen noch fast täglich Lebendfutter angeboten. Im Alter von ca. 3 Monaten wird begonnen, die Menge des Lebendfutter zu reduzieren, bis sie als adulte Bartagame maximal 1x pro Woche Lebendfutter gereicht bekommt. Je nach Aktivität des Tieres, sollte sogar auf einmal wöchentlich heruntergefahren werden, da eine der häufigsten Todesursachen die von Überfütterung herrührende Fettleber ist. Im Allgemeinen gilt als grober Merksatz: Junge Bartagamen 70% Lebend- 30% Grünfutter, adulte Bartagamen: ca. 20% Lebend- und 80% Grünfutter.

Bartagame GrünfutterGrünfutter sollte durchgängig und vor allem abwechslungsreich angeboten werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Futter nicht gedüngt, gut abgewaschen und in kleinere Stücke zerteilt wurde. Hierbei ist es wichtig, dass viel rohfaserreiches Grün angeboten wird, mit nur einem geringen Wasseranteil. Die meisten Bartagamen werden natürlich das Lebendfutter bevorzugen, doch ist es mit etwas Geduld möglich, ihnen auch das saftige Grün schmackhaft zu machen.