Fettleber


Ursachen hierfür ist meist das vermehrte Füttern von Lebendfutter an adulte Tiere.

Die Anzeichen sind meist jahrelang nicht sichtbar, doch verkürzt diese Erkrankung das Leben der Bartagame dramatisch um mehrere Jahre. Wenn überhaupt sind erhöhte Fett- und Leberwerte bei den Blutwerten festzustellen. Aber eine breite Schwanzwurzel oder ein hängender sackaritger Bart weißt auf Übergewicht hin, welches meist eine Fettleber mit sich führt.

Bei einer Fettleber werden extrem viele Lipide (Fette) in die Leberzellen eingelagert, welche von zFettleberu fetthaltiger Nahrung herführen. Meist spielt auch eine suboptimale Haltung mit wenig Bewegungsfreiraum (meist einhergehender mit unzureichender Beleuchtung) eine große Rolle. Somit ist bei der Behandlung der Fettleber die aktive Veränderung der Haltungsweise meist unumgänglich. In wenigen Fällen kann eine Fettleber auch von einer Legenot hervorgerufen werden, aber auch aus genetischen Faktoren sowie anderen Erkrankungen wie z.B. Diabetes.

Die Verfettung der Leber und damit eine starke Einschränkung in ihrer Funktion ist einer der Haupttodesursachen in der Bartagamenhaltung. Meist geht diese Erkrankung einher mit starken Nierenproblemen.

Somit sollte stark darauf geachtet werden, dass Lebendfutter nur in Maßen gereicht wird.

                                                                                                                                            



Ich betone eindringlich, dass diese Seite keinen Tierarzt ersetzen kann und das einige Themen rein aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung erläutert werden.