Abszess


AbszessEin Abszess ist eine punktuelle Eiteransammlung im Gewebe,  hervorgerufen durch entzündliche Prozesse im Körper. Bartagamen besitzen kein Enzym, welches den Eiter verflüssigt und abbaut (Lysozym). Daher ist es in den meisten Fällen nötig, durch entzündungshemmende Spülungen oder chirurgischer Eingriffe die Abszesse zu behandeln oder komplett zu entfernen. 

Ursachen sind hier meist Verbrennungen, Quetschungen, Verletzungen (oft durch Lüftungsgitter), Bissverletzungen oder eine Kalziumüberversorgung.

Anzeichen dafür sind meist geschwollene Körperteile oder „kapselartige“ Erhebungen in der Haut.

Somit ist es ratsam, schon zu Beginn von Entzündungsprozessen einen Tierarzt aufzusuchen, um eine starke Abszessbildung zu vermeiden. Bei zu weit Fortgeschrittenen oder immer wiederkehrenden Abszessen wird wenn möglich eine Amputation durchgeführt.

Auch können sich durch einen Abszess Nekrosen entwickeln.

Nekrosen

Unter Nekrose versteht man das Absterben von Zellen bis hin zu kompletten Gliedmaßen.

Ursachen können auch hier u.a. Verbrennungen, Quetschungen, Verletzungen, Kalziumüberversorgung, Abszesse und Häutungsprobleme sein.

Anzeichen dafür ist meist eine dunkle Verfärbung der Haut, sichtbares Absterben von Schuppen oder das Ablösen ganzer NekroseHautpartien.

Häufig sind Nekrosen an den Zehen und an der Schwanzspitze der Tiere aufgrund von Häutungsproblemen festzustellen.

Dabei kommt es zu Einschnürungen und schließlich zum Absterben der Zehen durch mangelende Durchblutung.

Allerdings kann auch bei einer Überdosierung von Kalzium oder Vitamin D3 zu Durchblutungsstörungen kommen, was zum Absterben der Zehen und Schwanzspitze führen kann.

Aber auch Bissverletzung oder das Hängenbleiben an den oft verbauten Lüftungsgittern kann zu starken Entzündungen mit folgenden Nekrosen führen.

Bei fortgeschrittenen Nekrosen bleibt oft nur eine schnellst mögliche Amputation der betroffenen Stelle. Somit sollte man auch mit starken Entzündungen nicht zu lange mit dem Arztbesuch warten.

Amputation

Nekrose



Ich betone eindringlich, dass diese Seite keinen Tierarzt ersetzen kann und das einige Themen rein aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung erläutert werden