Rückwand


Modell 1

Material: Styropor in verschiedenen Stärken, Styroporreste, PU-Schaum, Silikon, Flex-Fliesenkleber, Fugenbunt, Abtönfarbe

PU-Schaum ist im nicht getrockneten Zustand zwar giftig, gut durchgetrocknet, verliert er diese Giftigkeit jedoch. Auch der getrocknete Schaum sollte aber natürlich niemals frei im Terrarium vorkommen und nur zur Gestaltung der Struktur unter dem Fliesenkleber dienen.

Technik: Ankleben der Liegeflächen


Rückwand


Zu Beginn werden die Seiten- und Rückteile aus großen Styroporplatten geschnitten. Oben wurden Teile ausgespart, um später eine Art Himmel aufzumalen.

Rückwandbau Geklebt

Anschließend werden Styroporstücke für Liegeflächen und Struktur befestigt. Dies geht mit Silikon (ohne Fungizide und am besten lösungsmittelfrei) oder auch Styroporkleber. Bei großen Plattformen können auch noch Zahnstocher oder Schaschlikspieße für mehr Halt sorgen.

Rückwand Styropor

Für eine natürlichere Form, empfiehlt es sich die Stücke z.B. mit einem Messer zu bearbeiten, damit sie mehr Struktur und Unebenheiten erlangen.

Rückwand Heißluftföhn

Auch mit einem Heißluftföhn lassen sich wunderbare Formen erstellen (Achtung, am besten draußen oder in gut gelüfteten Räumen). Wenn kein Heißluftföhn vorhanden ist, kann man sich diese oft in Baumärkten leihen.

.

Rückwand PU Schaum

Mit PU-Schaum können nun gut Übergänge und weitere natürlichen Strukturen eingebracht werden. Es gibt hier Dosen mit bestehenden Sprühaufsätzen oder wie hier zusehen eine extra PU-Schaum-Pistole.


PU Schaum

Mit einem Messer kann man nun auch den PU-Schaum noch in eine kantige und natürliche Form gebracht werden.

Rückwand Fließenkleber

Im Folgenden werden ca. 3 Schichten Flex-Fließenkleber aufgetragen. Wichtig: Jede Schicht muss vor dem Auftragen der nächsten Schicht durchgetrocknet sein.


Rückwand Farbe

Die letzte Schicht Fliesenkleber wird sehr dünn angerührt und mit Abtönfarbe (z.B. Beige/Ocker/Sahara) vermischt. Nach der Trocknung können mit diversen stark verdünnten Farbmischungen Akzente setzen.

Himmel

Oben an den Rändern kann mit blauer Acryl- oder Abtönfarbe eine Art ein Himmel angemalt werden, welcher das ganze etwas Auflockert.


Rpckwandund eine natürlich aussehende Rückwand.

                                                                                                                                    Bilder von Jaybee