Rückwand


Da man in der Terraristik die Tiere so naturnah wie möglich halten sollte, ist eine gut strukturierte und natürliche Rückwand extrem wichtig.

Es gibt verschiedene Wege zu einer schönen Rückwand zu gelangen und der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt. Doch sollte immer dabei bedacht werden, was bringt es dem Tier und wie komme ich der Natur möglichst nahe.

Eine Anleitung, wie man das Terrarium ansich einfach und schnell selbst bauen kann: >>Bauanleitung Terrarium<<

Im Folgenden werden verschiedene Arten vorgestellt, wie jeder mit ein wenig Geduld ein tolles Stück Natur in seine Wohnung zaubern kann.

Für die Baudokumentation einfach auf gewünschtes Modell klicken.


Modell 1

 Von Jaybee

Rückwand

Modell 2

Von Jaybee

Rückwand

Modell 3

Von Patrick Milde

Rückwand

Modell 4

Von H. Aachen

Rückwand

Modell 5

Von P. Kaufman
Rückwand
Natürlich lassen sich die verschiedenen Modelle beliebig kombinieren und erweitern.

Wichtig ist jedoch immer, dass die Rückwand die nutzbare Fläche bestmöglich vergrößert.

Die besten Ergebnisse lassen sich aus Styroporbauten und Flex-Fliesenkleber bauen. Hierbei empfiehlt sich wirklich die Flexibilität des Flex- Klebers, da so Risse durch die Ausdehnung des Terrariums besser vermieden werden können.

Wichtig ist, dass alle Materialien für die Tiere ungefährlich sind. Dies bedeutet eine hohe Kratzbeständigkeit  und mit Hitze- und UV- Beständigkeit ohne Ausgasung oder Veränderung sind hier wichtig. Auch sollten immer lösungsmittelfreie Substanzen bevorzugt werden.

Einige Bestandteile wie PU-Schaum oder Epoxid-Harze sind im nicht getrockneten Zustand zwar giftig, gut durchgetrocknet geht von ihnen aber keine Gefahr mehr aus. PU-Schaum sollte aber natürlich niemals frei im Terrarium vorkommen und nur zur Gestaltung der Struktur unter dem Fliesenkleber dienen.

Die Farbe der Rückwand sollte möglichst hell gehalten werden, da dunkle Farben sehr viel Licht verschlucken und somit viel an Helligkeit verloren geht.

Eine komplette Versieglung der Rückwand ist in Trockenterrarien nicht unbedingt nötig. Oft reicht es wenn die Holzwände und vor allem die Bodenfläche versiegelt werden.