Winterfutter

Durch die Winterruhe muss man sich meist in den sehr kalten Monaten keine Gedanken um dasTrocknen Futter machen. Doch auch nach der Ruhe sollte das Futter schön rohfaserreich sein.

Viele Pflanzen können tatsächlich auch im Winter draußen gesammelt werden, wie z.B. die Vogel-Sternmiere, Gänseblümchen, einige Taubnesselarten, Giersch und noch einige weitere Pflanzen. Ab März sollte dann auch teilweise Löwenzahn und Brennnessel wieder zu finden sein.

Es ist ratsam, sich einen Vorrat an getrockneten Wildpflanzen anzulegen. Diese können dann so als Alleinfutter, oder gemischt mit Frischfutter zur Erhöhung des Rohfaseranteils gereicht werden. Hierzu einfach die Pflanzen gut abtrocknen lassen und danach schön trocken und am besten dunkel lagern.

Sogenanntes Kräuter-Heu kann auch in vielen Zooläden erworben werden, die billigere Variante ist natürlich das selbstständige Anfertigen.

Muss zusätzlich auf Salat zurückgegriffen werden, ist Romana-Salat oder auch Römersalat zu empfehlen. Hier hat man noch den höchsten Rohfaseranteil und die Catalognabesten Inhaltsstoffe.

In gut sortierten Gemüseläden oder Wochenmärkten, sowie oft in kleinen türkischen oder italienischen Läden bekommt man den sogenannten Löwenzahnsalat oder auch Catalogna bzw. Blattzichorie genannt. In Mischung bietet dieser ein sehr gutes Winterfutter und kann in Wasser gestellt mehrere Tage frisch verfüttert werden.

Ein weiterer oft empfohlener Salat ist der Endivien-Salat. Dieser sollte aber aufgrund eines meist sehr hohen Nitratgehalts sehr sparsam in kleinen Mengen zu gefüttert werden.

Chicoree

Zu der Futtermischung kann auch in  kleinen Mengen Chicorée hinzugegeben werden (nicht zu große Mengen aufgrund der Oxalsäure). Meist wird er als weißer Wintertrieb angeboten. Dieser kann so verfüttert werden, besser ist es jedoch, den Chicorée austreiben zu lassen. Dazu einfach den Wintertrieb in eine Schüssel Wasser stellen und an einem Ort wo es warm und hell ist platzieren. So wird dieser langsam grün und treibt aus. Grüner ausgetriebener Chicorée ist dem weißen Wintertrieb vorzuziehen.

BlütenEinige Pflanzen wie Wegerich oder Löwenzahn, lassen sich auch im Winter in kleinen Kästen halten, sofern sie hell und warm stehen. Auch gibt es winterharte Stiefmütterchen bzw. Hornveilchen, welche auch im Winter frische Blüten liefern können. Trocknen