Sammelhilfe / Bestimmungshilfe


(Zeitnahe Erweiterung)

Für den Anfang soll hier eine kurze Bestimmungshilfe der einfach zu erkenneden Pflanzen gegeben werden. Es empfiehlt sich immer ein Bestimmungsbuch zu nutzen. Wichtig ist dabei aber auf die Giftigkeit für Reptilien zu achten, da in manchen Büchern Giftpflanzen mitten im Register aufgefüht und nur leicht als giftig gekennzeichnet sind.

Es gibt zahlreiche Bestimmungsbücher wo jeder schauen muss, mit welchem er am besten arbeiten kann.
Interessante Literatur:
"Futterpflanzen für Schildkröten und Echsen" (Dr. Stefanie Heidbrink / Heidbrink-Verlag / 2. Auflage 2010)
"Handbuch der Futterpflanzen für Schildkröten und andere Reptilien" (Marion Minch / KUS-Verlag / 2013)
"Das neue Was blüht denn da?" (Dietmar Aichele, Marianne Golte- Bechtle / Franckh-Kosmos Verlag / 2005
)

Ist man sich unsicher, ob die Pflanze fressbar ist, sollte nicht gefüttert werden. Auch sind Verwechslungsgefahren so gut wie immer auszuschließen.

Hilfreiche Links:
http://www.schildifutter.de/

http://www.pflanzenbestimmung.de/
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

(Freundliche Bereitstellung der Bilder von www.kaninchenwiese.de)

brennnessel

Diestel

 

Franzosenkraut

Gänsefingerkraut

Giersch

Gänseblümchen

Hirtentaeschelkraut

Klee

 
Alle Teile fressbar, sollte aufgrund des sehr hohen Eiweißgehaltes nicht zu viel und häufig verfüttert werden. KEIN Steinklee, KEIN Sauerklee/ Glücksklee

Knoblauchrauke

Labkraut

Löwenzahn


Schafgabe

Taubnessel

Storchenschnabel

ACHTUNG: Verwechselungsgefahr mit Hahnenfuß. Dieser sollte NICHT verfüttert werden, aufgrund seiner GiftigkeitHahnenfuß


Vogelmiere

Spitz und Breitwegerich

Wicke
(Bereitstellung der Bilder von www.kaninchenwiese.de)

(Für die Liste wird keine Gewehr übernommen. Alle Daten sind besten Wissens zusammengetragen. Natürlich gibt es noch einige weitere fressbare aber auch gifte Pflanzen für Bartagamen.)

Weiterführende Seiten:

http://www.schildifutter.de/
http://www.pflanzenbestimmung.de/

Giftpflanzendatenbank
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm