Nahrungsergänzung

Diese Seite befindet sich noch IM AUFBAU

Wichtige für den Kalziumhaushalt. Sepiaschale

Kalziumpulver oder auch zeriebene Sebiaschalen sollten durchgängig im Terrarium angeboten werden.

Zur Supplementierung eignet sich z.B. Korvimin Pulver.
Dr. Biron erklärt die Anwendung dieses Produktes:

http://www.biron.de/korvimin/

Ein weiteres zu empfehlendes Produkt ist Herpetal. Dieses wurde von Dr. Kober  speziell für Reptilien entwickelt.

http://www.herpetal.de/

Generell sollte man von billigen Mitteln Abstand halten und Produkte mit einem Tierarzt absprechen. Auch Mittel die laut Hersteller über ein Jahr haltbar sind, sollte gemieden werden. Gute Produkte sind meist nur wenige Monate bis ein Jahr haltbar. Denn viele Vitamine und Mineralien zersetzen sich mit der Zeit und werden unwirksam. Daher empfiehlt es sich auch eher kleine Mengen zu kaufen, da ein großer Vorrat meist zu schnell verfällt.

Wichtig ist zu wissen, dass auch Vitamine überdosiert werden können, was schlimme Folgen haben kann. Eine Supplementierung ist aber extrem wichtig für unsere Terrarienbewohner.

Durch eine ausgewogene Ernährung mit vielen verschiedenen Wildpflanzen, reicht es aus die Futtertiere bei der Fütterung zu bestäuben. Dazu das Pulver in einen kleinen Becher, Einmachglas oder ähnliches geben und die Futtertiere darin schwenken. Wichtig: Die Stoffe haften unterschiedlich gut, somit sollte das Pulver in dem Behälter regelmäßig erneuert werden.


.

Ich betone eindringlich, dass diese Seite keinen Tierarzt ersetzen kann und das einige Themen rein aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung erläutert werden.